Am Anfang steht das Wort. Ohne das gesprochene Wort können wir die Welt nicht benennen, Dinge nicht beschreiben, Geschichten nicht erzählen. Wir könnten nicht strukturiert denken und unsere Welt nicht erfinden.

Ohne das geschriebene Wort ginge das Meiste wieder vergessen – auch Wichtiges. Damit das Wichtige gelesen und wahrgenommen wird, müssen die Sätze flüssig lesbar sein und starke Bilder haften bleiben.

Textarbeit

Meine Arbeit besteht darin, Worte zu schreiben. Erzähltes festzuhalten. Beobachtetes zu beschreiben. Erfahrenes zu berichten. Ich schreibe Reportagen, Portraits, Hintergrundberichte. Ich bilde Sätze, die man gerne liest und die in Erinnerungen bleiben.

Ich schreibe für Tageszeitungen, Online-Medien, Kunden- und Mitarbeitende-Magazine, Corporate- und PR-Publikationen. Ich schreibe und redigiere Texte für Webseiten, Flyer, Kurzbiografien und alles, was buchstäblich festgehalten werden will.

» Dienstleistungen

Vermittlung

Meine Arbeit besteht auch darin, Wissen weiterzugeben. Ich unterrichte, berate und lektoriere. Ich zeige, wie man spannende Einleitungen schreibt, eine Dramaturgie entwickelt, Worte sucht, die hängenbleiben und Schlüsse findet, die nachklingen.